Wasserbehälter Gaulskopf, Neuerstellung Wasserkammer

Ausführungsort:

Heidelberg

Auftraggeber:

Stadtwerke Heidelberg

Architekt/Ing.büro:

Ingenieurbüro Fahlbusch mbH, Mühltal

Zeitraum:

2014 – 2016

Auf Grund von Schäden und Undichtigkeiten an zwei Trinkwasserkammern im Trinkwasserbehälter Gaulskopf (Heidelberg) wurde die BWS Rhein-Neckar mit dem Abbruch und Ersatzneubau der zwei Rundbehälter beauftragt. Folgende Arbeiten wurden im Zuge der Maßnahme ausgeführt:

– Erdarbeiten
– Abbruch Stahlbetondecke (jeweils 130m²), Stützen und Treppen
– Einbau von Hartschaumdämmplatten im Wandbereich (je 170m²)
– Einbau einer Abdichtung mit Frischbetonverbundsystem („weiße Wanne“) an Wänden und Boden (je 290m²)
– Einbau einer neuen Bodenplatte aus Stahlbeton in Muschelform
– Einbau neuer Wände aus Stahlbeton, runde Ausführung
– Herstellen neuer Betonstützen und Decke (jeweils 130m²)
– Auftrag einer mineralischen Beschichtung für den Trinkwasserbereich (400m²) im Spritzverfahren (Decke, Wände und Stützen) sowie Handeinbau (Boden)
– Abdichtung der Behälterdecke
– Einbau einer Drainage um den Behälter
– Abdichtung Wandflächen im Pumpenhaus per Gelinjektion
– Verschiedene Umbauarbeiten in Pumpenhaus und Außenanlagen

Besonderheiten:

Die zwei vorhandenen Behälterkammern wurden bis auf die Decken erhalten, die neuen Behälterkammern wurden in die alten Behälter hinein gebaut.
Da während dem Umbau des Trinkwasserbehälters die jeweils andere Wasserkammer in Betrieb war, musste durch staubarmes Arbeiten sowie durch Abschottungen der reibungslose Betrieb der Kammer nach Vorschriften für den Trinkwasserbereich gewährleistet werden. Da das Verankern der Schalung in der Bodenplatte auf Grund des Abdichtungssystems unzulässig war, wurde eine System-Stahlschalung für die runden Wände mit einer Höhe von ca. 7,50m verwendet. So konnte auf eine Verdübelung im Bereich der Bodenplatte verzichtet werden.