Erneuerung Entwässerungsrinne LKW-Waschplatz

Ausführungsort:

Heidelberg

Auftraggeber:

Stadt Heidelberg, Amt für Abfallwirtschaft

Architekt/Ing.büro:

N.N.

Zeitraum:

November 2020

Auf dem Betriebsgelände der Heidelberger Stadtreinigung liegen Waschplätze für die verschiedenen Kehrmaschinen und Müllfahrzeuge. Eine hier vorhandene, defekte Entwässerungsrinne wurde einschließlich des angrenzenden Betons ausgebaut. Eine neue Entwässerungsrinne Birco max-i mit Nennweite 420mm sowie einer Bauhöhe von 1000mm, schwerlastgeeignet, wurde anschließend eingebaut. Die Gesamtlänge der Rinne betrug 9m. Der vorhandene Sinkkasten konnte mitsamt Anschlüssen erhalten werden. Um die Rinne herum wurde die angrenzende Stahlbetonbodenplatte ergänzt. Der Anschluss an die Bestandsbewehrung erfolgte mit Verbundankern. Sämtliche Fugen wurden dauerelastisch verschlossen. Risse in der bestehenden Bodenplatte wurden mit Polyurethan dauerhaft verschlossen.

Besonderheiten: Der LKW-Waschplatz ist gem. Wasserhaushaltsgesetz zugelassene LAU-Anlage.