Sanierung der Kellerabdichtung

Ausführungsort:

Oberer Gaisbergweg 5, Heidelberg

Auftraggeber:

Udo Schulte

Architekt/Ing.büro:

IB Brauch, Heidelberg

Zeitraum:

2010

Während des Ausbaus und der Sanierung der Kellerwohnung wurde festgestellt, dass die Kelleraußenwand zur Straße hin undicht ist. Es wurde beschlossen. Eine Abdichtung von außen vorzunehmen.
Zunächst wurde die Außenwand freigelegt und der vorhandene Putz überarbeitet, teilweise abgeschlagen und ergänzt. Da am bestehenden Vorbau/Eingang keine ausreichende Gründung vorhanden war, musste die Gründung mittels einer Stahlstütze, die mit Beton ummantelt wurde, hergestellt werden.
Danach konnte der Einbau der KMB-Abdichtung mit Wärmedämmung sowie eines Drainagesystems erfolgen.

Besonderheiten:

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse musste der Aushub abgefahren und die Verfüllung mit Recyclingmaterial umgesetzt werden.