Erneuerung Brückenbauwerk über den Katzbach, Ubstadt-Weiher, Ortsteil Zeutern

Ausführungsort:

Ubstadt-Weiher, Ortsteil Zeutern

Auftraggeber:

Gemeinde Ubstadt-Weiher

Architekt/Ing.büro:

Ingenieurbüro H. Rothenhöfer, Karlsruhe

Zeitraum:

2016

Das bestehende Brückenbauwerk über dem Katzbach in Ubstadt-Weiher, Ortsteil Zeutern, sollte 2016 erneuert werden. Das Bauwerk führt den bestehenden Rad- und Feldweg mit einer Spannweite von ca. 8m über den darunterliegenden Katzbach.

Der Auftrag umfasste insbesondere:
– Rückbau des bestehenden Brückenbauwerks
– Freilegen der Widerlager
– Teilabbruch der Widerlager
– Herstellen eines neuen Überbaus, Ausführung als Fertigteilplatten
mit Aufbeton
– Rutschfeste Beschichtung mit einer PMMA-Abdichtung
– Erneuerung der Verkehrsflächen im Anschlussbereich
– Herstellen neuer Geländer
– Instandsetzung der Widerlageransichten
– Rohbauvorbereitungen für den Anbau eines Stauwehres zur Löschwasserentnahme
– Herstellen einer neuen Böschung seitlich der Widerlager

Besonderheiten:

Für das Bauvorhaben wurden durch das Ingenieurbüro Fertigteile für den Brückenüberbau konstruiert, die im eigenen Bauhof angefertigt wurden. Diese konnten per Kran auf die Widerlager gesetzt werden, und wurden dann mit einem Aufbeton versehen. So konnte auf das Erstellen eines Traggerüstes im Bachbereich verzichtet werden, die Baumaßnahme konnte ungeachtet vom Wasserstand des darunterliegenden Bachs umgesetzt werden.