B38 Weinheim
3. Streifiger Ausbau bei Weinheim Instandsetzung der Bauwerke 6417 631 Neue Weschnitz und 6417 632 Alte Weschnitz.
Ausführungsort:
B38 bei Weinheim
Auftraggeber:
Bundesrepublik Deutschland
Architekt/Ing.büro:
N.N.
Zeitraum:
Anfang 2019 bis Ende 2020
Die B38 ist eine wichtige Ost-West-Verbindung, sowohl für den Personen- als
auch für den Schwerverkehr. Die Trasse verbindet Weinheim an der BAB A5 mit dem Einzugs-
gebiet des Odenwaldes.
Infolge des gestiegenen Verkehrsaufkommens soll die B38 zwischen Weinheim
und dem Saukopftunnel auf 3 Fahrspuren ausgebaut werden. Hierzu müssen die
vorhandenen Bauwerke auf die zukünftige Fahrbahnbreite ertüchtigt werden.
Die Instandsetzung über 2.000,00qm Brückenfläche umfasste in 3 Bauphasen an 2 Bauwerken folgende Punkte:
- Ausführungsplanung für die zwei Brückenbauwerke
- Abbruch und Rückbauarbeiten der Beläge
- Rückbau der Kappen mittels HDW-Strahlarbeiten
- Leiteinrichtung abbrechen und neu Herstellen
- Rückbau der Brückenentwässerung
- Rückbau von Schadstoffbelasteten Abdichtungen BTEX
- Ausbau der Abläufe aus dem Überbau mittels HDW-strahlarbeiten
- Übergangskonstruktionen mittels HDW-strahlen ausbauen
- Betoninstandsetzung der Überbaukonstruktion
- Einbetonieren neuer Brückenabläufe
- Gradientenausgleich mittels PCC-Mörtel
- Liefern und Einbauen neuer Überganngskonstruktionen
- Einbauen neuer Abdichtungen und Beläge
- Herstellen der Kappen und Fundamente
- Einbauen von Betonleitwänden und Anschluß an den Bestand
- Liefern und Einbauen von Geländern
- Liefern und Einbauen neuer Entwässerungen