B38 Weinheim

3. Streifiger Ausbau bei Weinheim Instandsetzung der Bauwerke 6417 631 Neue Weschnitz und 6417 632 Alte Weschnitz.

Ausführungsort:

B38 bei Weinheim

Auftraggeber:

Bundesrepublik Deutschland

Architekt/Ing.büro:

N.N.

Zeitraum:

Anfang 2019 bis Ende 2020

Die B38 ist eine wichtige Ost-West-Verbindung, sowohl für den Personen- als
auch für den Schwerverkehr. Die Trasse verbindet Weinheim an der BAB A5 mit dem Einzugs-
gebiet des Odenwaldes.

Infolge des gestiegenen Verkehrsaufkommens soll die B38 zwischen Weinheim
und dem Saukopftunnel auf 3 Fahrspuren ausgebaut werden. Hierzu müssen die
vorhandenen Bauwerke auf die zukünftige Fahrbahnbreite ertüchtigt werden.

 

Die Instandsetzung über 2.000,00qm Brückenfläche umfasste in 3 Bauphasen an 2 Bauwerken folgende Punkte:

  • Ausführungsplanung für die zwei Brückenbauwerke
  • Abbruch und Rückbauarbeiten der Beläge
  • Rückbau der Kappen mittels HDW-Strahlarbeiten
  • Leiteinrichtung abbrechen und neu Herstellen
  • Rückbau der Brückenentwässerung
  • Rückbau von Schadstoffbelasteten Abdichtungen BTEX
  • Ausbau der Abläufe aus dem Überbau mittels HDW-strahlarbeiten
  • Übergangskonstruktionen mittels HDW-strahlen ausbauen
  • Betoninstandsetzung der Überbaukonstruktion
  • Einbetonieren neuer Brückenabläufe
  • Gradientenausgleich mittels PCC-Mörtel
  • Liefern und Einbauen neuer Überganngskonstruktionen
  • Einbauen neuer Abdichtungen und Beläge
  • Herstellen der Kappen und Fundamente
  • Einbauen von Betonleitwänden und Anschluß an den Bestand
  • Liefern und Einbauen von Geländern
  • Liefern und Einbauen neuer Entwässerungen